Die Entstehung der Tennisabteilung

Das „jüngste Kind“ des BC-Rinnenthal, die Tennisabteilung, wurde am 7. April 1989 im Gasthaus Hofwirt gegründet. Neben den bereits bestehenden Abteilungen wollte der Verein eine weitere Möglichkeit zur sportlichen Betätigung für die ganze Familieanbieten. So erklärten bei der Gründungsversammlung 27 Freunde des „weißen Sports“ ihren Beitritt und wählten auch gleich die Abteilungsleitung: Andreas Holzmüller (Abteilungsleiter), Hilde Winter (Stellvertreterin), Peter Janicher (Kassier), Josef Erhart (Schriftführer), Alois Steinhard (Platzwart), Peter Huber (Sportwart)

Im Mai 1990 wurde mit den Erdarbeiten zur Erstellung von zwei Tennisplätzen begonnen und bereits vier Monate später der Spielbetrieb aufgenommen. Die Baumaßnahme erforderte einen beachtlichen Einsatz von freiwilligen Helfern. Nur mit diesen Helfern und der finanziellen Unterstützung der Stadt Friedberg, des Landkreises und der Sportverbände war es möglich, die beachtlichen Kosten in einem erträglichen Rahmen zu halten. Den Abschluss der Bauarbeiten bildete im Frühjahr 1991 die Errichtung eines kleinen Heimes, das hauptsächlich der Unter-bringung von Geräten und zum Umkleiden dient. Die Fertigstellung der Tennisanlage feierte man im Juli 1991. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen, an welcher 35 SpielerInnen teilnahmen. Die Mitgliederzahl stieg Ende 1991 bereits auf 71. Im Jahr 1992 war mehr Spiel als Arbeit angesetzt. Die Tennisplätze waren stets gut ausgebucht, und erfreulich viele Mitglieder beteiligten sich an den sportlichen Höhepunkten, wie Schleiferlturnier und Vereinsmeisterschaften. Die gute Kameradschaft im Verein bewiesen die Mitglieder auch durch die Errichtung eines Geräteschuppens in Eigenleistung.

Immer mehr tennisbegeisterte Sportler wollten in die Abteilung aufgenommen werden, so dass sich die Abteilungsleitung im Frühjahr 1993 dazu entschloss, die Erweiterung der Tennisanlage um einen Platz bei der Stadt Friedberg zu beantragen.
Die Erdarbeiten begannen im August 1993. Als weiterer sportlicher Höhepunkt wurde erstmals der von Alois Steinhard gesponserte Toyota-Cup zum Abschluss der Saison eingeführt. Zur Intensivierung der Jugendarbeit bot man zusätzlich Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche an. Im Frühjahr 1994 wurde auf dem neuerrichteten dritten Tennisplatz der Spielbetrieb aufgenommen. Die Erweiterung der Tennisanlage ermöglichte auch die Meldung einer Männermannschaft. In ihrem ersten Wettkampfjahr in der Kreisklasse IV errang sie auf Anhieb denVizemeister-Titel und stieg somit in die Kreisklasse III auf. Im Tennisjahr 1995 schafften sie den Klassenerhalt und erreichten den 6. Platz. Die erstmals gemeldeten Junioren erreichten Platz fünf in ihrer Klasse.

Für die Saison 1996 meldete der Sportwart neben der ersten eine zweite Herrenmannschaft sowie eine Bambini-Mannschaft. Bei den traditionellen Vereinsmeisterschaften wurde in diesem Jahr der Generationswechsel eingeläutet. Marianne Schweyer siegte über die viermalige Vereinsmeisterin Lisi Ableitner und mit Christian Steinhard und Klaus Treffler sicherten sich zwei Vertreter der jüngeren Generation den Pokal im Herren-Doppel. Im Tennisjahr 1997 konnten die gemeldeten Herrenmannschaften ihre jeweilige Klasse halten. Neu gemeldet wurde ein Knabenteam sowie eine Juniorinnenmannschaft in Spielgemeinschaft mit dem SC Eurasburg. Großen Spaß machte eine erstmals von Michael Decker und Alois Steinhard organisierte mehrtägige Radtour durch das Inntal, bei der sich einige Spieler der Herren-mannschaften beteiligten. In der Saison 1998 wurde neben einer Herrenmannschaft erstmals eine Seniorenmannschaft gemeldet, die in der Kreisklasse II den 3. Platz erreichte. Bei den Vereinsmeisterschaften überraschten vor allem die beiden Youngsters Christoph Bradl und Thomas Losinger. Beide hatten bereits in der Knabenmannschaft gute Leistungen gezeigt. Besonders gut wurden in diesem Jahr die von Jugendleiterin Beate Oswald-Huber und Hans Kirchberger betreuten Schnupperkurse angenommen. Insgesamt 24 Kinder fanden dabei viel Freude und Begeisterung. Auch das gemeinsame Zeltlager mit Kindern und Jugendlichen des SC Eurasburg Ende Juli wurde gerne angenommen. Die von Fahrrad Decker organisierte Radtour führte diesmal ins Kocher- und Jagsttal. Im Tennisjahr 1999 konnte die Abteilung zum ersten Mal einen Meister feiern. Die im zweiten Jahr spielende Seniorenmannschaft mit Spielführer Hans Kirchberger blieb in der Kreisklasse II ungeschlagen und holte sich den Meistertitel. Die Herrenmannschaft mit den beiden Jugendlichen Christoph Bradl und Thomas Losinger erreichte in der Kreisklasse III Platz 5. Mit der Höhepunkt war wiederum die Vereinsmeisterschaft, bei der vor allem Christian Steinhard mit seinem klaren Sieg über Hans Kirchberger überzeugte. Wie jedes Jahr wurde die gemeinsame Siegerehrung durch Kaffee und Kuchen sowie einem Sommernachtsfest, bei dem Günther Huber mit seinem Team für eine ausgezeichnete Bewirtung sorgte, abgerundet. Die Tennisherren radelten im August im Salzburger Land.

Für die Saison 2000 meldete der Sportwart wieder eine Herren- und eine Seniorenmannschaft (ab 40). Darüberhinaus finden zahlreiche Freundschaftsspiele aller Altersklassen, ein Schleiferlturnier, spontane Weißwurstcups und die Vereinsmeisterschaften im Juli statt.

Der Abteilung gehören derzeit 127 Mitglieder an, davon 13 Jugendliche, 43 Frauen, 53 Herren und 18 passive Mitglieder. Dazu kommen noch zahlreiche tennisbegeisterte Kinder der Abteilungsmitglieder, die beitragsfrei sind.

In der elfjährigen Abteilungsgeschichte ist eine stetige Aufwärtsentwicklung festzustellen. Die Tennisabteilung leistet mit ihrem sportlichen und gesellschaftlichen Angebot für alle Altersklassen einen wesentlichen Beitrag zum Vereinsleben des BC-Rinnenthal.