Beim Damen-Winter-Cup-2014 des SSV Anhausen hatten die Damen des BCR zwei Ziele: Spaß haben und nicht Letzter werden. Allzugroße Chancen malte sich die Damenmannschaft aber auch nicht aus, denn über den Winter wurde nicht viel in der Halle trainiert.

An dem Tunier nahmen insgesamt acht Mannschaften teil, die in zwei Gruppen á vier Mannschaften aufgeteilt waren. Nach der Gruppenphase wurden noch die genauen Platzierungen ausgespielt.

Das erst Match hatten die Damen gegen Hochzoll. Von Anfang an sah es gut aus, die Damen setzten die Gegner unter Druck und bald konnte Isabell Kirchberger das 1:0 erzielen. Barbara Plura erhöhte auf 2:0. Am Schluss wurde es noch Mal knapp: Hochzoll verringerte den Abstand auf 2:1 und kam auch danach dem Tor der Gegner immer wieder gefährlich nahe. Doch Torwart Sandra Kraus konnte auch den letzten Torschuss abwehren und die Damenmannschaft seufzte nach dem Abpfiff erleichtert auf.

Als nächste begegnete der BCR den Gastgebern, Anhausen II. Gepushed von dem Sieg davor, schossen Sabrina Weiß und Isabell Kirchberger die Tore zur 2:0-Führung. Da passierte den Damen ein Missgeschick: Beim Blockwechsel war plötzlich ein Spieler zu viel auf dem Platz, was dem BCR eine 2-Minuten-Zeitstrafe einbrachte. Doch Barbara Plura, Biggi Blei und Sabrina Weiß lösten das auf dem Platz super. Angefeuert von der Mannschaft hielten sie zu dritt gegen die Anhauser und trotz Unterzahl erzielte Barbara Plura ein Tor. Doch Anhausen wollte sich nicht so leicht geschlagen geben, es kam zum 3:1 nachdem wieder alle Spieler auf dem Platz waren. Ein Foul brachte der Damenmannschaft von Rinnenthal noch eine Torchance ein. Carolin Kohler verwandelte den Siebenmeter zum 4:1 Endstand.

Das letzte Gruppenspiel gegen Schwabegg verlor der BCR. Trotz einer 1:0-Führung durch Isabell Kirchberger machten die Damen zu viele Fehler und ließen drei Tore der Gegner zu. Die Aufholjagd, wieder durch zwei Tore von Isabell Kirchberger, machte das Spiel noch mal spannend. Jedoch konnte man den Ausgleich nicht halten und verlor schließlich 5:3.

Trotz dieser Niederlage schaffte es der BCR als Gruppenzweiter ins Halbfinale. Dies fand gegen Anhausen I statt. Gegen die einfach besseren Gegner musste sich der BCR mit 6:1 geschlagen geben.

Beim Spiel um Platz drei –wieder gegen Schwabegg –lief ähnlich ab wie in der Gruppenrunde. Wieder gingen die Damen durch Isabell Kirchberger in Führung und wieder holte Schwabegg zum 3:1 auf, ehe Isabell Kirchberger und Carolin Kohler mit einem Durchmarsch zurückschlug. Und wieder verlor der BCR die Partie mit 5:3.

Doch die Damen waren mit ihrem 4. Platz zufrieden und blicken auf ein schönes, spaßiges und faires Tunier zurück.


Aufstellung: Kraus, Kohler, Hanakam, Plura, Ortlieb, Weiß S., Weiß C., Kirchberger, Blei