Presseerklärung des BC Rinnenthal

 

Der BC Rinnenthal und sein Trainer Patrick Zöh gehen nach dem Ende der laufenden Saison 2013/2014 getrennte Wege.
Patrick Zöh hat die erste Mannschaft des Kreisligisten im Jahr 2011 übernommen. Nach dem Karriereende bzw. dem Wechsel von nicht weniger als sechs Stammspielern (Markus Stief, Martin Seidl, Manfred Kramer, Richard Bradl, Stefan Holland und Christof Ankner) führte Patrick Zöh die neu formierte junge BCR-Truppe auf Platz drei in der Kreisligatabelle. Hier haben im Vorfeld der Saison nicht wenige im Verein mit einem Abstiegskampf gerechnet. Gleiche Vorzeichen galten eigentlich in der vergangenen Spielzeit. In Folge der Ligastrukturreform wurden zahlreiche renommierte Bezirksligisten in die Kreisliga verbannt. Doch auch in dieser Spielzeit gelang es Patrick Zöh die Mannschaft auf einen hervorragenden fünften Tabellenplatz zu führen.
In der neuen Spielzeit tut sich die Mannschaft schwer. Allerdings hat man in den letzten Spielen vor der Winterpause punkten und so den Relegationsplatz verlassen können. Diese kurzfristige Negativentwicklung sei lt. Abteilungsleiter Stefan Holland jedoch nicht der ausschlaggebende Grund für die Trennung zur kommenden Saison gewesen. Nach ausführlicher Analyse zum Jahresende haben sich beide Seiten aus rein sportlichen Gründen dafür entschieden in der kommenden Saison eine neue Herausforderung zu suchen. Menschlich sei diese Entscheidung laut Stefan Holland enorm schwer gefallen. Patrick Zöh hatte nicht nur zwei sportlich sehr erfolgreiche Jahre in Rinnenthal, er hat sich auch mit den Werten des BCR voll identifiziert und viele Freunde gewonnen.
Dass der Zeitpunkt unglücklich gewählt sein könnte, glaubt Stefan Holland nicht. Man wollte sowohl dem Trainer als auch dem Club frühzeitig Planungssicherheit verschaffen. Dass Mannschaft oder Trainer in der Rückrunde nun nicht mehr alles für den Klassenerhalt geben könnten,  glaubt Holland nicht. „Alle im Verein wollen Patrick einen erfolgreichen Abschluss seiner Tätigkeit beim BCR verschaffen und Patrick selbst ist so charakterstark, dass er sicherlich alles für einen erfolgreichen Abschluss seiner Arbeit hier tun wird“.