Ergebnis: 4:2
Gegner: FC Pipinsried
   
Spielbericht:

In einem begeisternden Schlagerspiel (Zweiter gegen Erster) bezwang die D9-Jugend den Tabellenführer FC Pipinsried (= JFG Oberes Ilmtal – Hilgertshausen, Tandern und Pipinsried) mit 4:2-Toren und fügte den Gästen damit die erste Saisonniederlage zu. Der Sieg ist umso höher einzustufen, da das SG-Team zur Halbzeit mit 0:2 hinten lag. In der zweiten Hälfte trafen dann aber David Trinkl (3) und Mario Bergmeier und damit schaffte man noch die Wende.

Eigentlich war das SG-Team auf den Tabellenführer bestens eingestellt, doch dann wurde man eiskalt erwischt. Gleich in der ersten Minute wollte man anscheinend noch nicht so energisch in die Zweikämpfe gehen und machte dem schnellen Linksaußen der Gäste den Weg frei, dieser legte schließlich vor dem Tor quer und der mitgelaufene Mitspieler hatte keine Mühe den Ball zum 0:1 ins leere Tor zu schießen. Dieser frühe Gegentreffer wirkte endgültig lähmend auf unsere Jungs, man kam einfach nicht richtig ins Spiel. Die Gäste, die im Spielaufbau überwiegend mit langen Bällen agierten, konnten diese Passivität zunächst nicht zu weiteren Toren nutzen. Erst langsam konnten sich die Jungs um Kapitän Lukas Ebker dann Torchancen erspielen. Bei der ersten Gelegenheit hatte man dann gleich Pech, denn nach einem Schuß von Johannes Erhart prallte der Ball von der Querlatte hinter die Linie und dann wieder heraus, aber leider entschied der sehr gut leitende junge Schiedsrichter auf „weiterspielen“. Kurz darauf kam Robin Röhrle frei zum Schuß, doch der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei. Bei den weiteren Chancen von Jakob Seidl, David Trinkl oder Lukas Ebker dauerte der Torabschluß immer einen Tick zu lange und so konnte die vielbeinige und robuste Gästeabwehr immer wieder klären. In der 20. Minute wurde es dann ganz bitter für die Heimelf, denn dem FC Pipinsried gelang mit einem Konter das 0:2, dies bedeutete zugleich den Halbzeitstand.

In der Pause forderte das Trainerteam von ihren Jungs noch einmal ein energischeres Zweikampfverhalten und offensichtlich verstanden sie es jetzt. Denn in der zweiten Hälfte zeigte man nun ein anderes Bild und startete die Aufholjagd. Entgegen kam dabei der frühe Anschlußtreffer, als sich David Trinkl am Strafraum toll durchsetzte und allein vor dem Gästekeeper überlegt zum 1:2 traf (35.). Ein Freistoß von Robin Röhrle ging dann knapp über das Tor, Jakob Seidl und Mario Bergmeier wurden in aussichtsreicher Position noch gestört. Die Gäste konnten sich in dieser Phase keine Chancen mehr erspielen, die Defensive mit Lukas Ebker, Maxi Christofori, Manuel Marquart und davor Basti Lindermayr hatte nun alles im Griff. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel dann der Ausgleich. Basti Lindermayr bediente David Trinkl, dieser setzte sich erneut gegen zwei Gegenspieler durch und traf wieder allein vor dem Gästetorwart zum umjubelten 2:2. Und die SG-Jungs spielten konsequent weiter und wurden schließlich noch belohnt, denn fünf Minuten später ging man in Führung. Nach einem Angriff über die rechte Seite schien der Ball schon verloren, doch Mario Bergmeier setzte energisch nach, „vernaschte“ noch einen Gegenspieler und versenkte den Ball eiskalt zum vielumjubelten 3:2 im Gästetor. Und nur zwei Minuten später sorgte man mit dem Doppelschlag für die endgültige Entscheidung: David Trinkl wurde steil geschickt und jagte den Ball aus spitzem Winkel zum 4:2 ins lange Eck. Damit waren die Gäste geschlagen, auch wenn sie nochmal versuchten vor das SG-Tor zu kommen. Zweimal gelang es ihnen auch, doch nun zeigte Keeper Jonas Treffler, dass auf ihn Verlass ist und einmal klärte Manuel Marquart im letzten Moment zur Ecke. Und so blieb es beim verdienten Sieg für die SG-Jungs, die damit weiter eine „weiße Weste“ haben und sich von den zahlreichen Fans zurecht feiern ließen.
Aufstellung: Treffler Jonas, Christofori Maximilian, Marquart Manuel, Bergmeier Mario, Ebker Lukas, Lindermayr Sebastian, Trinkl David, Seidl Jakob, Erhart Johannes, Röhrle Robin.
Torschuetzen beim BCR: Trinkl David (3), Bergmeier Mario
   
Spielart: Punktspiel