„Das Jahr ist für einen Sportverein wie der Lauf eines Marathonläufers. Man kommt an vielen Stationen an und braucht sehr viel Durchhaltevermögen“ – mit diesem Vergleich würdigte der Sportbeauftragte und Stadtrat der Stadt Friedberg Heinz Schrall den BC Rinnenthal als äußerst aktiven Verein beim Neujahrsempfang 2017 im Rinnenthaler Sportheim.

Viele Aktivitäten wie Skikurse, Tischtennis – Schnupperstunden, Tippkick – Open oder auch eine Brauereibesichtigung stehen als Beispiele nur im Januar auf dem Programm.

Dass der BCR ein aktives Vereinsleben hat, wurde auch im vergangenen Jahr bewiesen. Der Vorsitzende Inno Lindemeyer stellte in seiner Begrüßungsansprache zahlreiche Veranstaltungen vor, welche 2016 durchgeführt wurden. Er bedankte sich ausdrücklich für die hohe ehrenamtliche Einsatzbereitschaft bei seinem Team, allen Mitgliedern, Unterstützern und Helfern des BCR.

Aufgrund der hohen Einsatzbereitschaft der Mitglieder, wurde dem lebendigen Verein erneut eine große Ehre zuteil.

Herr Til Hofmann, Ehrenamtsbeauftragter des Kreises Augsburg überreichte die „Goldene Raute“.

v.links: Renate Kigle, Konrad Bradl, Markus Treffler, Inno Lindemeyer, Klaus Käser, Christian Treffler, Til Hoffmann, Carola Haertel  

 

„Die „Goldene Raute“ ist ein kluger Preis, den der Fußballverband vor vielen Jahren geschaffen hat. Im Prinzip ist es eine Art Zertifizierung – wir sagen lieber „Gütesiegel“ dazu. Von 40 Aufgaben in den 4 Themenfeldern Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention müssen mindestens 60% erfüllt sein, sonst kann diese Raute nicht verliehen werden.“ so Til Hofmann in seiner Ansprache zur Übergabe der Auszeichnung.

Nach zwei „Silbernen Rauten“ und der Verleihung der zweiten „Goldenen Raute“ kann dem Verein nur noch die „Goldene Raute in Ehre“ verliehen werden.

Für den Verein ist dies kein Grund, sich auszuruhen, sondern eher ein Ansporn, sich weiter zu entwickeln und die Zukunft im Blick zu haben. So haben sich im vergangenen November 15 Ehrenamtliche des Vereins mit Bürgermeister Roland Eichmann und Moderator Albert Steinhard in einem Workshop im BLSV-Haus BergSee am Spitzingsee getroffen, um am BCR der Zukunft unter dem Motto BCR plus zu arbeiten.

Die Ergebnisse dieses arbeitsintensiven Wochenendes möchte die Vorstandschaft in der Jahreshauptversammlung am 22. Januar näher vorstellen.

Auch in diesem Jahr konnten einige Mitglieder geehrt werden. Aus den Reihen der jüngsten Abteilung des Vereins, der Tischtennisabteilung sind 2016 etliche Meister hervorgegangen.

So wurde Jochen Winter schwäbischer Meister in seiner Altersklasse und die Gebrüder Andreas und Thomas Steinhardt haben den Titel Kreismeister erkämpft. Die Jugendmannschaft stieg als Vizemeister in die 2. Kreisliga auf, die Erwachsenenmannschaft schaffte den Aufstieg als Meister in die 3. Kreisliga.

Grußworte vom stv. Landrat Manfred Losinger und der Kreisvorsitzenden des bayerischen Fußballverbandes Carola Haertel, die Übergabe eines Schecks an die DKMS-Stiftung und der Besuch der Sternsinger ließen den Nachmittag als sehr kurzweilig erleben.

Bei Kaffee und Kuchen und vielen netten Gesprächen klang der Nachmittag langsam aus.